RettungsdienstverstärkungSchnell-Einsatz-Gruppe

petra.mustermann@kv-musterstadt.de

Musterstr. 1
12345 Musterstadt

In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.
Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.
Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.
Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.
Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.

Die Rettungsdienstverstärkung des DRK Ortsverein Mosbach wird im Bedarfsfall durch die Leitstelle Mosbach alarmiert und von ehrenamtlichen Helfern mit einer Rettungsdienstausbildung besetzt.

Dies ist der Fall, wenn alle hauptamtlich besetzten Rettungsmittel in anderen Einsätzen gebunden sind oder ein Massenanfall von Verletzten / Erkrankten vorliegt und aus den Nachbarkreisen keine Rettungswagen zur Verfügung gestellt werden können. In diesen Fällen, wird die Rettungsdienstverstärkung mit dem Notfall-Krankentransportwagen (N-KTW) alarmiert. Das Fahrzeug wird dann umgehend besetzt und gleich zu einem Notfall geschickt. Zusätzlich können Fahrzeuge des Hauptamtes, welche nicht im Regeldienst sind, nachbesetzt werden. Somit ist gewährleistet, dass jederzeit weitere anfallenden Notfälle innerhalb der Hilfsfrist erreicht werden können und den Patienten im Neckar-Odenwald-Kreis eine schnelle Hilfe zugute kommt.